Startseite - Archiv Juni 2022

2022-06-27

 

Das war wieder mal ein Rennschneckenwochenende der Extraklasse. Über 4 Veranstaltungen können wir berichten.

 

Am 25.06.2022 fand der Pyratallauf satt. Harto Lori (Startnummer 405) nahm mit seinen Enkeln daran teil: „Zu unserer ersten Überraschung fand kein Fußballturnier statt und es gab auch kein Festzelt mehr. Habe mir sagen lassen, dass daran das Interesse geringer geworden ist und für das Festzelt ordentlich draufbezahlt wurde. So bleibt es beim Pyratallauf gesponsert vom Dachdecker aus Tannenbergstal und Sport Albert. Die Teilnehmerzahlen waren überschaubar. Leider. Ich startete zum 10 km Lauf, der aber zum12 km Lauf wurde. Meine beiden Enkel Kilian (Mickeymauslauf) und Valentin (1 km) starteten auch. Ich nur vierter ging leer aus (1:06:04). War aber wieder ein schöner Lauf mit angenehmen lustigen Teilnehmern und Gästen. Es war wie immer viel zu warm und es gab viel zu viele Fliegen im Wald. Danach gab es sehr guten selbstgemachten Kuchen. Und leckere Bratwürste.“

Am Sonntag fand der Sachsemlauf in Coswig statt. Den 21,1-km-Hauptlauf bestritten die Rennschnecken Katrin Beier (2:14:02) und Rick Hörig (1:41:54). Katrin: „Ich wollte doch einmal nach Moritzburg. Warum nicht laufend… Es war warm und die Strecke bergiger als gedacht.“ Ebenfalls in Coswig Ricks Tochter Paula über 5 km (31:31).

2 Wochen nach dem Brüder-Grimm-Lauf meldet sich Reinhold Schneider in der Laufszene Sachsen zurück. „Ich habe mich leichtsinnerweise zu einem Traillauf angemeldet“ sagt er selbst. Beim Sachsen-Trail im Erzgebirge belegte er den 2.Platz der AK65. Die 35,5 km und 980 Höhenmeter legte er in 4:55:13 zurück.

Und dann war noch ERZ50, der Marsch durchs Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge. „Für uns“ am Start waren dort die Rennschnecken Aline Günther und Katja Schuricht (rechts und links im Bild), welche etwa 10 Stunden und 12 Minuten unterwegs waren.


2022-06-21 City-Lauf Dresden

 

Als Nachtrag zum Wochenende noch ein Ergebnis vom 10-Km-Citylauf in Dresden am 19.06.2022.

Frank Zwinzscher wurde 2. Der M70 in 51:13 min (von 5 Teilnehmern im Ziel); 180. aller männl. Teilnehmer (438 im Ziel).

Bei Rekordhitze mit Temperaturen von 37° C, knallender Sonne und mitunter scharfem Gegenwind hat laut Ausrichter der Klassiker das heißeste Comeback des Jahres gefeiert.


2022-06-20 Trainingslager

 

Am Wochenende fand unser 2. Trainingslager der Rennschnecken statt. Die Teilnahme der Rennschnecken war übersichtlich. Wir begannen am Freitag bei 30° mit einem Staffelparcour und einer Yogastunde mit Katrin auf dem Tartanplatz am Station. Am Samstag ging es dann weiter bei 32° in der kühlen Turnhalle auf der Lauenhainerstraße. Hier erwartete uns schon ein liebevoll aufgebauter Hindernisparcour. Weiter ging es mit Kraftkreis und einer Gymnastikeinheit mit Wolfgang. Da merkte man schnell seine Defizite der Muskulatur. Danach spielten wir einige Runden Basketball. Nun musste auch endlich mal wieder Energie getankt werden und wir machten eine ausgedehnte Mittagspause mit Nudelsalat. Dann auf zum Goethehain, die Einem im Auto die Anderen zu Fuß. Dort erwartete uns ein Fitnessparcour und Treppenläufe. Zwei Sportler hatten noch nicht genug und liefen zum Grillplatz nach Tanneberg ca. 15 km. Man konnte nur die Waldwege nehmen, in der Sonne war ein Laufen bei 34° nicht möglich. Zum Glück wartete eine kleine Erfrischung am Waldhaus in Lauenhain auf Frank und Katrin. Man bot uns die Mitfahrt an, die wir dankend ablehnten. Nun hatten alle großen Hunger. Beim gemütlichen Beisammensitzen grillten wir zum Abschluss des zweiten Tages. 

Am letzten Tag des Trainingslagers stieg das Thermometer auf 36°. Wir haben trotzdem weiter gemacht. Es ging mit Brennball im Station los, weiter dann mit Berganläufe. Unser Hailight an diesem Tag, Spiele auf dem Beatchplatz. Der Sand so heiß, dass die Füße brennen und wir Socken anziehen mussten. Jeder sprang nochmal in das kühle Nass, danach stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen. Für unsere Mühe gab es noch eine Tombola.

 

Ein großer Dank an Madelaine, die alles organisiert und die Strippen in der Hand hält.

Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer und nicht zuletzt Teilnehmer die aus dem Angebot ein gelungenes, schönes Wochenende zaubern.

Noch viel mehr Bilder hier.


2022-06-13

 

Ein ereignisreiches Rennschnecken-Wochenende liegt hinter uns.

Dienstleister des Sports waren am Freitag und Samstag bei den Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften im heimischen Stadion die Rennschnecken Katja, Matthias, Madeleine, Ines und Frank. Bei den Temperaturen am Wochenende artete auch das in Sport aus.

Zeitgleich fand am Sonntag eine Traditionsveranstaltung statt. Aus Verletzungsgründen und wegen Termindopplung nahm am Geländelauf rund um den Adelsberg lediglich eine Rennschnecke teil. Katrin Beier absolvierte die bergigen 19,8 km in 1:55:51 und wurde dritte aller Frauen.


Rennschnecken Rick Hörig und Reinhold Schneider sowie Stefan Naumann liefen in Hessen. In Reinholds „alter Heimat“ fand wieder der Brüder-Grimm-Lauf statt. Ein Lauf über drei Tage mit insgesamt 5 Etappen. Die Ergebnisse:

Rick Hörig                 6:15:47   41.   AK 35  8.

Stefan Naumann     6:41:58   68.  AK 40  9.

Reinhold Schneider 8:41:07  210.  AK 65 4.


TSV Fortschritt Mittweida 1949 e.V.

Leipziger Straße 15

09648 Mittweida